CLASSICA

Y. Timoianu / A. Preda: "A FRENCH CELEBRATION"

ALR 2002 | LC 08129
Distributed by Sounddesign Austria, Peter Guschelbauer.

Item nr. ALR 2002

€ 18,00

Price includes 20%VAT + shipping

Y. Timoianu / A. Preda: "A FRENCH CELEBRATION"

ALR 2002 | This CD intends to kidnap the listeners into the enchanting world of music at the times of the French impressionists like Claude Debussy and Maurice Ravel.

TRACKLIST / SOUNDS
Sonata In D Minor: Prologue / Sonata In D Minor: Serenade / Sonata In D Minor: Final / Claude Debussy: Danse Sacree / Claude Debussy: Danse Profane / Le Tombeau De Couperin: Prelude / Le Tombeau De Couperin: Forlane / Le Tombeau De Couperin: Menuet / Le Tombeau De Couperin: Rigaudon / Sonata No. 1 In G Minor: Allegro Moderato / Sonata No. 1 In G Minor: Quasi Lento / Sonata No. 1 In G Minor: Allegro

Soundsamples (MP3)

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ARTISTS:
Yvonne Timoianu - cello
Alexander Preda
- piano

Neben der berühmten, und als musikalisches Vermächtnis von Claude Debussys anerkannten Sonate in D Moll für Violoncello und Klavier (1915), erklingen auch Werke, die eine absolute Weltneuheit für diese Besetzung darstellen: Maurice Ravels "Le Tombeau de Couperin" und Debussys "Danse sacrée, Danse profane", in einer anspruchsvollen, sorgfältig und um große Genauigkeit und Klangvielfalt bemühten Variante für Violoncello und Klavier.

Diese Musik besticht durch die akribische Kultur der Artikulation, des feinen Pinselstrichs, gepaart mit der unerschöpflichen, typischen Klangfarben Vielfalt; man versucht die momentane Laune, die schnell vorbei ziehende Vergänglichkeit der Empfindung, die "Impression", doch noch kurz einzufangen, bevor die nächste Klanglandschaft neue, frische Emotionen ins Spiel bringt! Eine bunt schillernde, kaleidoskopische, atemberaubende Miniatur Welt - frei von jeglicher Affektiertheit, schlicht und aufrichtig, voller zurückhaltender Sinnlichkeit und Phantasie öffnet sich dem Zuhörer... Das Cello "singt" in jeder mögliche Weise, wie ein verliebter Pierrot, wie eine göttliche Primadonna, es spielt die imaginäre Harfe, zupft die erfundenen Gitarrensaiten, pfeift wie ein Vogel oder ertönt wie ein ganzes Orchester - und das Klavier zieht derweil alle Register der mehrstimmigen Klang Lust, zieht die humorvollen Pointen mit schlagfertiger Genauigkeit, bringt exotische Harmonien zum erklingen, Töne die man in der Traumwelt ja immer wieder hört, aber beim Wachwerden gleich wieder vergisst...

Als Gegenpart dieser Stilrichtung zeigt Guy Ropartz mit seiner original für Cello und Klavier geschriebenen Grande Sonate Nr.1 in G Moll (1904), dass es durchaus auch anders geht: der brillanter Schüler des großen Cesar Franck kultiviert eher die langatmige, großzügige Phrasierung voller ungezügelter Leidenschaft, die sonoren Klanglandschaften sind hier von monumentaler Größe, der dynamische Ambitus reicht vom innig geflüsterten Gebet (im liebevollen Ton der frommen, aufrichtigen Meditation im 2.Satz), bis hin zu den zügellosen, vom ganzen Herzen gespielten, volkstümlichen Tänzen im 3. Satz, wo ohne jeglicher Zurückhaltung eine mitreißende Klangfülle von orchestralen Dimensionen erreicht wird!

Über Yvonne Timoianu, Cello und Alexander Preda, Klavier (auch bekannt als "DUO DE SALZBURG") hat die internationale Presse in den nun 30 Jahren ununterbrochener Konzerttätigkeit immer wieder enthusiastisch berichtet. Hier nur einige Überschriften:
"Musikalisches Gespann der Superlative" (Luxemburg)
"Electric Display of Music Excellence" (Cape Town)
"Pareja de Ases" (Spanien)
"Ein Duo in Vollendeter Harmonie" (Österreich)
"Harmonie Parfaite" (Belgien)
"Innige musikalische Partnerschaft - Licht, Tanz, fröhliche Bewegung" (Deutschland)
"Enthralling Duo" (Indien)
"Lección de Calidad" (Panama)
"Angriffig und dennoch beherrscht - elektrisierend!" (Schweiz)

Rudi Spring: "MiniatURvertrauen"

ALR 2001 | LC 08129
Rudi Spring plays Bösendorfer piano. Produced by Peter Guschelbauer for alessa records. Distributed by sounddesign austria, peter guschelbauer.

Item nr. ALR 1020

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Rudi Spring: "MiniatURvertrauen"

ALR 2001 | Piano solo pieces from Jean Sibelius played in an exceptionally way by the German pianist Rudi Spring.

ARTISTS:

Rudi Spring - solo piano

Rudi Spring wurde 1962 in Lindau am Bodensee geboren. In den Jahren 1971-75 war sein prägender Lehrer in Tonsatz, Analyse, Klavier und Komposition Alfred Kuppelmayer. 1978 begann er in Bregenz ein Kammermusikstudium bei dem Violoncellisten Heinrich Schiff, mit dem er schließlich auch gemeinsam konzertierte und auf dessen Anregung bis 1982 eine Reihe von Kompositionen entstand. Rudi Spring war 1975-86 als Kirchenorganist und ist seit 1985 immer wieder als Dirigent tätig. An der Münchener Hochschule für Musik und Theater - wo er 1981-86 Komposition (bei Wilhelm Killmayer) und Klavier (bei Karl-Hermann Mrongovius) studierte - unterrichtet er seit 1999 im Rahmen eines Lehrauftrags Liedgestaltung.

Zahlreiche Rundfunkaufnahmen dokumentieren sein Schaffen als Komponist wie als Interpret, vor allem beim Bayerischen Rundfunk/München und beim Österreichischen Rundfunk/Dornbirn.
2000 erschien bei ADERA ›Bach dreifach‹: 3 CDs mit Soloklaviermusik von C. Ph. E. Bach, J. S. Bach und W. Fr. Bach; 2003/04 in Eigenproduktion ›Auf Schuberts Spur‹, eine weitere Dreifach-CD, die Franz Schuberts Klaviersonatenperiode 1823-26 gewidmet ist.

Seit langem verbindet ihn eine vielfältige Zusammenarbeit mit dem Geiger Erich Höbarth, der Akkordeonistin Maria Reiter sowie der Sängerin Salome Kammer.
Kompositionsaufträge kamen in den letzten Jahren vom Münchner Kammerorchester, den Munich Puppet Players, Konstantin Wecker (Orchestrierung von dessen Filmmusik ›In der Mitte eines Lebens‹), dem Internationalen Bodensee-Festival, der Hugo-Wolf-Akademie Stuttgart, dem Arp-Museum Rolandseck.
Rudi Spring ist Träger des Internationalen Bodenseekulturpreises 2002. 2005 war er Stipendiat der Deutschen Akademie Villa Massimo in Rom.
Für Rudi Spring gehören Vermittlung von Musik (sei es als Kammermusiklehrer, Hörseminarleiter oder Dirigent), Ausübung (als Pianist in Soloabenden, für Kammermusik, Lied, und Chanson) und die schöpferische Dimension untrennbar zusammen, bedingen und befruchten sich wechselseitig.